FAQ

Allgemeines​

Katalog

Suche

Buchungsprozess

Bezahlung

Annullation / Änderungen

Vor Ihrem Urlaub

WĂ€hrend Ihres Urlaubs

Nach Ihrem Urlaub

Das eigene Ferienhaus vermieten

Allgemeines

Wer ist Interhome?​

Interhome wurde 1965 in der Schweiz gegrĂŒndet und schaut auf viele Jahre Erfahrung in der Ferienhaus-Vermittlung zurĂŒck. Heute ist Interhome fĂŒhrender QualitĂ€tsanbieter von FerienhĂ€usern und Ferienwohnungen weltweit mit rund 40‘000 individuellen FerienhĂ€usern und Wohnungen in ĂŒber 28 LĂ€ndern.

Wo finde ich die Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen fĂŒr eine Buchung ĂŒber Interhome?​

Die Allgemeinen GeschÀftsbedingungen finden Sie hier.

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Katalog

Ich möchte einen online Katalog erstellen. Wie mache ich das?​

WĂ€hlen Sie auf der Webseite ein Ferienhaus aus das Ihren Vorstellungen entspricht und fĂŒgen Sie dies zur Merkliste hinzu indem Sie auf der Ferienhaus-Seite auf „Merken /  Vergleichen“ klicken. SelbstverstĂ€ndlich können Sie mehrere FerienhĂ€user und  Ferienwohnungen Ihrer Wahl zur Merkliste hinzufĂŒgen. Wenn Sie Ihre individuelle Auswahl getroffen haben, klicken Sie bitte auf „Merkliste“. Erstellen Sie jetzt Ihren persönlichen Katalog und geben Sie Ihre Kontaktdaten in die vorgegebenen Felder ein. Ihr online Katalog wird Ihnen als PDF per Mail zugestellt. Sie können direkt aus dem PDF heraus buchen indem Sie auf den Link „Objekt im Internet ansehen“ am jeweiligen Seitenende klicken.

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Suche

Wie kann ich feststellen, ob ein Ferienhaus verfĂŒgbar ist?​

Wenn Sie online nach einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung suchen, werden nur die UnterkĂŒnfte angezeigt, die zu der von Ihnen ausgewĂ€hlten Reisezeit verfĂŒgbar sind. Wenn Sie ohne Datum suchen, können Sie im VerfĂŒgbarkeitskalender auf der Ferienhaus-Seite sehen in welchem Zeitraum das Ferienhaus noch buchbar ist. Falls ein Ferienhaus den Status „Auf Anfrage“ hat, können Sie uns entweder eine Anfrage senden oder uns direkt kontaktieren.

Wie finde ich heraus, was ein Ferienhaus kostet?​

Wenn Sie online mit Ihrem gewĂŒnschten Reisedatum suchen, werden die korrekten Preise der FerienhĂ€user direkt bei den Suchergebnissen angezeigt. Eine detaillierte KostenĂŒbersicht mit allen zusĂ€tzlich verfĂŒgbaren Services finden Sie auf der Ferienhaus-Seite nachdem Sie Ihre Reisedaten eingegeben haben.

Wie sehe ich, wo das Ferienhaus liegt?​

Bei den Suchergebnissen können Sie auf den Link „Auf Karte anzeigen“ klicken um den genauen Standort des Ferienhauses angezeigt zu bekommen. Auf der Ferienhaus-Seite finden Sie den Reiter „Karte“. Hier zeigt Ihnen ein Pin an wo das Ferienhaus liegt. Neben der Karte finden Sie einen Routenplaner.

Wie finde ich FerienhĂ€user, in die ich mein Haustier mitbringen kann?​

In der Haupt-Suchnavigation können Sie ĂŒber den Button „weitere Kriterien“ diverse Ausstattungen fĂŒr Ihr Ferienhaus auswĂ€hlen. Haustier-freundliche FerienhĂ€user und -wohnungen finden Sie in der Kategorie „Haustiere erlaubt“.

Wie finde ich FerienhĂ€user, die rollstuhlgeeignet sind?​

In der Haupt-Suchnavigation können Sie ĂŒber den Button „weitere Kriterien” diverse Ausstattungen fĂŒr Ihr Ferienhaus auswĂ€hlen. Hier finden Sie auch das Attribut „rollstuhlgeeignet“.

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Buchungsprozess

Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?​

Bei Interhome können Sie Ihr Ferienhaus sehr einfach auf drei verschiedenen Wegen buchen: direkt ĂŒber unseren Webshop, per Telefon oder per eMail.

Ist meine Buchung bei Interhome sicher?​

Ja, eine Buchung mit Interhome ist sicher. Als Tochterunternehmen der Migros und als Schweizer Firma sind uns Sicherheit und QualitĂ€t sehr wichtig. Alle Ihre Daten werden von einem sicherheitszertifizierten Server geschĂŒtzt. Die „Secure Server Software“ SSL (Secure Socket Layers) verschlĂŒsselt Ihre persönlichen Daten bevor sie zu uns geschickt werden. Die Daten werden erst dann entschlĂŒsselt, wenn sie unseren Server erreichen. Unser Netzwerk verfĂŒgt zudem ĂŒber eine Firewall (Sicherheitssoftware), um unsere internen Daten vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet zu schĂŒtzen.

Welche Zusatzservices bieten FerienhĂ€user an?​

Jedes Ferienhaus hat eigene zusĂ€tzliche Services, wie etwa Babybett, KinderhochstĂŒhle, Kinderwagen etc. Die zusĂ€tzlichen Services werden auf der Ferienhaus-Seite  unter „optionale Zusatzleistungen“ aufgelistet sobald Sie ein Reisedatum im VerfĂŒgbarkeitskalender ausgewĂ€hlt haben. Die meisten zusĂ€tzlichen Services können direkt im Buchungsprozess unter „optionalen Zusatzleistungen“ gebucht werden.

Persönlicher Service vor Ort: Interhome hat ĂŒber 200 lokale Service-BĂŒros. In den grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Ferienregionen heißt Sie unser Team gerne willkommen, gibt Ihnen weitere Informationen zu Zusatzservices und steht Ihnen mit Tipps zu Ihrem Feriendomizil und der Ferienregion mit Rat und Tat zur Seite.

Wie weit im Voraus kann ich das Ferienhaus buchen?​

Sie können Ihr Ferienhaus jederzeit buchen. Falls Sie eine Woche vor Ankunftstag buchen, können Sie von einem Last Minute Rabatt auf ausgesuchte FerienhĂ€user profitieren. Oder planen Sie gerne lange im Voraus? Wenn Sie Ihr Ferienhaus bereits 9 Monate vor Reiseantritt buchen, können Sie von einem FrĂŒhbucherrabatt profitieren.

Online Buchungen sind bis zwei Tage vor Anreise möglich. Kurzfristige Buchungen nimmt unsere Hotline gerne jederzeit entgegen.

Kann ich einen Langzeitaufenthalt mit mehr als vier Wochen buchen?​

SelbstverstÀndlich können Sie unsere FerienhÀuser auch lÀnger als 4 Wochen buchen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie an einem Langzeitaufenthalt interessiert sind.

Ich bin an einem Ferienhaus interessiert, das „Auf Anfrage” buchbar ist. Wie muss ich vorgehen?​

WĂ€hlen Sie das gewĂŒnschte Datum im VerfĂŒgbarkeitskalender der Ferienhaus-Seite aus und  klicken Sie auf den „Auf Anfrage“ Button. FĂŒllen Sie anschließend das Antragsformular aus und klicken Sie auf den Button „Anfrage versenden“. Unsere Hotline wird sich so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden, um mit Ihnen die offenen Fragen zu besprechen und die Buchung zu bearbeiten. Gerne beantwortet Ihnen auch unsere Hotline sĂ€mtliche Fragen rund um das Thema „Auf Anfrage“ buchen.

Wann wird meine Buchung bestĂ€tigt?​

Nachdem Sie die Buchung verbindlich getÀtigt haben, schicken wir Ihnen eine ReservierungsbestÀtigung mit der Buchungsnummer per eMail zu. Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie diese BestÀtigungsmail nicht erhalten haben.

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Bezahlung

Welche Zahlungsmittel akzeptiert Interhome?​

Interhome akzeptiert drei Zahlungsmittel:

1. Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
2. Rechnung
3. PayPal

FĂŒr Buchungen, die kurz vor dem Abreisedatum getĂ€tigt werden, werden nur die Kreditkarte und PayPal als Zahlungsmittel akzeptiert.

Muss ich eine Anzahlung leisten? Wann muss die Restzahlung geleistet werden?​

Nach Erhalt der ReservierungsbestĂ€tigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Mietpreises zu leisten. Die Restzahlung wird 29 Tage vor Mietbeginn fĂ€llig. Nach Zahlung des Restbetrags wird dem Reisenden der Reisegutschein ausgehĂ€ndigt. Dieser Reisegutschein ist bei Ankunft dem SchlĂŒsselhalter zu ĂŒbergeben.

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Annulation / Änderung

Wie kann ich meine Buchung annullieren?​

Sie können Ihre Buchung online stornieren. Den entsprechenden Link zur Bezahlung, Verwaltung oder Stornierung Ihrer Buchung finden Sie auf der BuchungsbestÀtigung.

RĂŒckzahlung von Guthaben im Falle einer Stornierung?​

Guthaben, die sich aus einer Stornierung ergeben, werden unaufgefordert auf dem gleichen Weg erstattet, wie die Zahlung bei uns eingegangen ist. Sollte dies nicht möglich sein, werden Sie nach 5 Werktagen per eMail kontaktiert und um die Angabe Ihrer Bankdaten gebeten.

Wie hoch sind die Annullationskosten?​

Bei einem RĂŒcktritt durch Sie verrechnen wir Ihnen die folgenden AnnullationsgebĂŒhren:

A) bis 43 Tage vor Mietbeginn: 10% des Mietpreises
B) 42 bis 29 Tage vor Mietbeginn: 50% des Mietpreises
C) 28 Tage bis 2 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises
D) 1 Tag vor Mietbeginn und am Anreisetag: der gesamte Rechnungsbetrag ist geschuldet

Bietet Interhome eine ReiserĂŒcktrittversicherung an?​

In Ihrem Reisepreis ist automatisch bereits eine ReiserĂŒcktrittversicherung enthalten. Der Selbstbehalt betrĂ€gt in jedem Schadensfall 20% des erstattungsfĂ€higen Schadens. Jegliche Forderung wird von der ERV Versicherung bearbeitet. Adresse: EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNGS AG, SCHADENDIENST POSTFACH, CH-4002 BASEL.

Kann ich eine Buchung Ă€ndern?​

Sie können Ihre Buchung online Àndern. Den entsprechenden Link zur Bezahlung, Verwaltung oder Stornierung Ihrer Buchung finden Sie auf der BuchungsbestÀtigung.

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Vor Ihrem Urlaub

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?​

Sie erhalten Ihre Reisedokumente ca. 28 Tage vor Anreise, nachdem die Zahlung fĂŒr die Buchung bei uns eingegangen ist. Wenn Sie Last Minute gebucht haben, erhalten Sie Ihre Reisedokumente umgehend nach der Zahlung des vollstĂ€ndigen Betrags.

Sind im Ferienhaus BettwĂ€sche und HandtĂŒcher vorhanden?​

Normalerweise sind die FerienhĂ€user und -wohnungen mit Decken und Kissen fĂŒr alle Betten (mit Ausnahme von Kinderbettchen) ausgestattet. In der Rubrik „KostenĂŒbersicht“ auf der Ferienhaus-Seite können Sie nachschauen ob die Bett- und ToilettenwĂ€sche im Preis inbegriffen ist.

Wie kann ich den SchlĂŒsselhalter kontaktieren?​

Bitte entnehmen Sie die Kontaktinformationen des SchlĂŒsselhalters aus den Reisedokumenten, die Ihnen 28 Tage vor Anreise zugestellt werden.

Welche Dokumente sollte ich mit auf meinen Interhome-Urlaub mitnehmen?​

Bitte klĂ€ren Sie mit den jeweiligen Behörden ab welche PĂ€sse, Visa oder Gesundheitsdokumente Sie fĂŒr Ihre Reise brauchen. Zusammen mit Ihren Rechnungsunterlagen erhalten Sie einige nĂŒtzliche Empfehlungen fĂŒr Ihren Interhome-Urlaub.

Ich nehme ein Haustier mit. Was muss ich beachten?​

Als Nachweis fĂŒr eine gĂŒltige Tollwutimpfung mĂŒssen Sie bei Reisen innerhalb Europas fĂŒr Ihren Hund oder Ihre Katze einen Pass mitnehmen. FĂŒr Reisen ausserhalb Europas gelten andere Bestimmungen. Bitte klĂ€ren Sie sĂ€mtliche Fragen zur Auslandsreise mit Ihrem Haustier mit Ihrem Tierarzt ab.

Was ist der Vorab Check-in?​

Unser Vorab Check-in ist vergleichbar mit dem online Check-in von Fluggesellschaften: Er erleichtert Ihnen das Leben. Sie können uns die benötigten Daten schon vor Ihrer Ankunft mitteilen. So kann das Check-in am Anreisetag schneller abgewickelt werden.

Ist der Vorab Check-in sicher? â€‹

Ja, der Vorab Check-in ist absolut sicher:

  1. Der Vorab Check-in kann nur ĂŒber den direkten Link, der Ihnen zugeschickt wurde, aufgerufen werden

  2. Der Vorab Check-in findet auf einer sicheren Webseite statt (https)

  3. Sie geben Ihre Kreditkarten-Informationen in der gesicherten Umgebung von Computop an (BranchenfĂŒhrer in der Welt des Zahlungsverkehrs). Interhome speichert keinerlei Kreditkarten-Informationen sondern lediglich einen Alias ab

  4. Ihre Personalien werden in einer gesicherten Umgebung gespeichert und nicht fĂŒr Marketingzwecke gebraucht

Warum muss ich meine Kreditkarten-Informationen nochmals angeben?​

Bei der Zahlung der Reservierung des Ferienhauses und der Zahlung der Nebenkosten vor Ort handelt es sich um zwei unterschiedliche Zahlungen. Vergleichbar ist dies mit der Vorab-Zahlung eines Hotelzimmers und der Bezahlung der konsumierten Produkte aus der Minibar vor Ort.

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WĂ€hrend Ihres Urlaubs

Was sind die Anreise- und Abreisezeiten im Ferienhaus?​

Sofern es in Ihren Reisedokumenten nicht anders angegeben ist, erwartet Sie der SchlĂŒsselhalter am Anreisetag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr. Bitte kontaktieren Sie den SchlĂŒsselhalter, falls Sie zu einem anderen Zeitpunkt anreisen.

Sofern nicht anders angegeben mĂŒssen Sie die Ferienunterkunft um 10:00 Uhr verlassen.

Wo bekomme ich die SchlĂŒssel fĂŒr das Ferienhaus?​

In Ihren Reisedokumenten finden Sie die vollstĂ€ndigen Kontaktinformationen Ihres SchlĂŒsselhalters. Dieser ist wĂ€hrend Ihres Interhome-Urlaubs auch Ihr direkter Ansprechpartner vor Ort.

Muss ich eine Kaution hinterlegen? Wie bezahle ich die Kaution?​

Bei Übernahme des SchlĂŒssels ist eine Kaution zu hinterlegen. Die Höhe der Kaution sowie die Zahlungsweise (in bar oder per Kreditkarte) entnehmen Sie den Reiseunterlagen. Wird die Kaution nicht erbracht, kann die Übergabe der Unterkunft verweigert werden. Bitte beachten Sie, dass an einigen Orten nur Barzahlung möglich ist.

Was passiert mit meiner Kaution?​

Die Kaution gilt als Sicherheitsleistung und wird bei ordnungsgemĂ€ĂŸer RĂŒckgabe des Mietobjekts zurĂŒckerstattet. Falls Sie Ihre Kaution in bar hinterlegt haben wird diese Ihnen vom SchlĂŒsselhalter direkt zurĂŒck gegeben. Sonst wird Ihnen die Kaution auf Ihr Konto zurĂŒck ĂŒberwiesen. Geben Sie hierfĂŒr bitte Ihre IBAN und BIC Nummer beim SchlĂŒsselhalter an.

Muss ich eine Kurtaxe bezahlen?​

Alle zu zahlenden Steuern werden auf der Ferienhaus-Seite aufgelistet. Hier können Sie sehen, ob die Kurtaxe im Mietpreis enthalten ist oder nicht.

Was mache ich wĂ€hrend meines Urlaubs, wenn Probleme auftreten?​

Sollte das Ferienhaus nicht in vertragsgemĂ€ĂŸem Zustand sein oder erleiden Sie einen Schaden, ist dies dem SchlĂŒsselhalter unverzĂŒglich zu melden. Falls dieser die MĂ€ngel nicht innerhalb kĂŒrzester Frist beheben kann ist die Interhome Hotline zwingend zu benachrichtigen. Erfolgt keine unverzĂŒgliche Anzeige bei Mietantritt, wird MĂ€ngelfreiheit des Ferienhauses vermutet. Stellen sich die MĂ€ngel wĂ€hrend der Mietdauer ein, gelten dieselben Regeln.

Muss ich das Ferienhaus selbst reinigen?​

Die Grundreinigung erfolgt jeweils durch Sie als Kunden, unabhĂ€ngig von der Endreinigung durch die Vermieter. Zur Grundreinigung zĂ€hlen die Reinigung der KĂŒchenzeile o. Ä., das SpĂŒlen und EinrĂ€umen des Geschirrs, die Beseitigung der restlichen Lebensmittel sowie sĂ€mtlicher AbfĂ€lle, das Abziehen der Betten und das Fegen oder Saugen aller RĂ€ume, so dass das Mietobjekt besenrein ĂŒbergeben werden kann. Die Endreinigung umfasst zusĂ€tzlich unter anderem die grĂŒndliche Reinigung von KĂŒche/Kochnische, Bad/Dusche/WC und das Wischen der Böden. Bei einigen Objekten haben Sie die Alternative, die Ferienwohnung/das Ferienhaus selbst zu reinigen oder die Reinigung dem Vermieter/SchlĂŒsselhalter gegen eine orts- und branchenĂŒbliche GebĂŒhr zu ĂŒberlassen. Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen Objektbeschreibung.

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Nach Ihrem Urlaub

Wie kann ich nach meinem Urlaub Kritik Ă€ußern?​

Gerne freuen wir uns ĂŒber Ihr Feedback. Bitte schriftlich unter Angabe Ihres Namen und Ihrer Buchungsnummer, und zwar innerhalb eines Monats nach der Abreise aus Ihrem Ferienobjekt:

HHD AG
SĂ€gereistrasse 27
CH-8152 Glattbrugg

eMail: info@interhome.at
Tel: +43 (0) 512 34 40 90

Wie kann ich nach meinem Urlaub ein Reise-Feedback geben?​

Nach Ihrem Urlaubsaufenthalt wird Ihnen eine eMail mit einem Link zu einem Bewertungsformular zugeschickt. Alle Kundenbewertungen werden von Interhome geprĂŒft und freigegeben.   

Das eigene Ferienhaus vermieten

Wie kann ich mein eigenes Ferienhaus mit Interhome Group vermieten?​

Sie möchten mit Interhome Group und den beiden Brands Interchalet (in Deutschland) sowie Interhome (in Europa) in die erfolgreiche Vermietung Ihres Ferienhauses bzw. Ihrer Ferienwohnung starten? Lassen Sie sich unverbindlich und kostenfrei beraten. Gerne zeigen wir Ihnen Ihr persönliches Vermietungspotential auf und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das fĂŒr Sie passende Angebot.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Serviceleistungen werden fĂŒr HauseigentĂŒmerinnen und HauseigentĂŒmer angeboten?

Unsere Serviceleistungen fĂŒr HauseigentĂŒmerinnen und HauseigentĂŒmer richten sich ganz nach Ihrem Bedarf. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus ĂŒber 55 Jahren professioneller Vermietung von FerienhĂ€usern und Ferienwohnungen. Das Angebot reicht je nach Destination von der Übernahme der Vermarktung und des gesamten Buchungsprozesses inkl. der Kundenkommunikation ĂŒber SchlĂŒsselhaltung und QualitĂ€tskontrollen bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket inklusive Reinigung, WĂ€schewechsel, Garten- und Poolkontrollen sowie weiteren Serviceleistungen rund um Ihr Ferieneigentum.
Weitere Informationen finden Sie hier.

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So sicher sind Sie in Ihrem Ferienhaus!

Nur ausgewĂ€hlte und geprĂŒfte UnterkĂŒnfte

QualitÀt steht bei uns an erster Stelle

Jede Unterkunft muss eine QualitĂ€tsprĂŒfung bestehen. QualitĂ€ts-Checks werden regelmĂ€ssig wiederholt.

Erreichbarkeit und Vor-Ort-Service garantiert

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Persönliche SchlĂŒsselĂŒbergabe durch unsere Mitarbeiter. FĂŒr Ihre Anliegen sind wir jederzeit erreichbar oder vor Ort fĂŒr Sie da: Mit Tipps rund um Ihren Ferienort oder die Region genau so wie bei spezifischen Fragen zu Ihrer Ferienunterkunft.

Schöner, sicherer Urlaub

PrivatsphÀre, Freiheit und die Sicherheit der eigenen vier WÀnde

Reisen Sie individuell an, wĂ€hlen Sie Ihr Transportmittel nach Ihren Vorlieben aus, bringen Sie Ihr Haustier mit. Sie sind Ihr eigener Chef, verfĂŒgen ĂŒber eine eigene KĂŒche und essen was, wann und mit wem Sie wollen. Profitieren Sie von reichlich Platz und PrivatsphĂ€re fĂŒr die ganze Familie.

Warum Interhome?

Sehen Sie selbst, was wir fĂŒr Ihren Traumurlaub tun können: Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Reiseziele fĂŒr den perfekten Ferienhaus-Urlaub. Entdecken Sie neue Urlaubsregionen hautnah und geniessen Sie die Freiheit in Ihrer Ferienvilla oder in Ihrer Ferienwohnung. Interhome bietet Ihnen eine grosse Auswahl und persönlichen Service im Urlaubsort. FĂŒhlen Sie sich wie zuhause in Ihrem nĂ€chsten Urlaub in der Toskana in Italien, in Andalusien, in Spanien oder an der Cote d'Azur in Frankreich.

Das Richtige fĂŒr jeden Urlaubswunsch

Sommerurlaub am Strand mit der Familie, Skiurlaub oder eine StĂ€dtereise - lassen Sie sich inspirieren von unseren Urlaubsideen und geniessen Sie die VorzĂŒge von FerienhĂ€usern. Interhome blickt auf langjĂ€hrige Erfahrung zurĂŒck und sichert zuverlĂ€ssige QualitĂ€tsstandards.

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