FAQ für unsere Partner

Allgemeines

Inkasso, Provision und Zahlungsarten

Expedientenrabatt

Kataloge

Optionen und Bestätigung von Buchungen

Änderungen von bestehenden Buchungen

Nebenkosten

Versicherungen bei Interhome

Überbelegungen

Last Minute und Longstay

Buchungen für Jugendgruppen und Arbeiter

Kontaktaufnahme mit Vermietern


Allgemeines

Wie erhalte ich eine Interhome Agentur?

Bitte registrieren Sie sich online auf unserer Webseite. Sie erhalten dann kurzfristig von uns eine Agenturnummer und Ihre Zugangsdaten zum Interhome Partnerportal.

Inkasso, Provision und Zahlungsarten

Welches Inkasso hat eine Buchung bei Interhome?

Grundsätzlich hat Interhome Partnerinkasso. Der Partner zahlt an Interhome und erhält alle Unterlagen für die Buchung per Post oder E-Mail. Es gibt auch die Möglichkeit des Kundendirektinkassos. Der Kunde zahlt direkt an Interhome und erhält alle Unterlagen per Post oder E-Mail.

Welche Provision erhalten Reisebüros für Buchungen bei Interhome?

Bitte kontaktieren Sie partnercare@interhome.at.

Wann schickt Interhome die Provisionsabrechnung?

Bei Partnerinkasso wird die Kommission direkt vom zu bezahlenden Betrag abgezogen.

Bei Kundendirektinkasso bekommen Sie die Provisionsabrechnung am Anfang des Folgemonats nach Reiseantritt. Die Provisionsabrechnung finden Sie auf dem Zahlungsavis. Bitte beachten Sie, dass Reisen als nicht-steuerbare Leistung zu betrachten sind, da der Leistungsort am Sitz der Interhome-AG in Glattbrugg (Schweiz) ist.

Welche Zahlungsarten akzeptiert Interhome?

Zahlungen sind grundsätzlich per Banküberweisung, Kreditkarte oder LSV/SEPA (nur bei Partnerinkasso) möglich. Wir akzeptieren Visa und Mastercard und erheben keine Gebühr. Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Buchungen, bei denen der Reiseantritt in weniger als 15 Tagen erfolgt, eine Zahlung nur noch mit Kreditkarte möglich ist.

Expedientenrabatt

Gewährt Interhome einen Rabatt für Expedienten?

Ja, Expedienten erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises 20% Expedientenrabatt. Voraussetzung dafür ist, dass das Reisebüro eine Agenturnummer bei Interhome besitzt. Beachten Sie bitte, dass es sich um direkte Buchungen ohne Provisionsanspruch handelt.

Kataloge

Wo kann ich Kataloge für mein Reisebüro bestellen?

Mit Ihrer Partner-ID und Ihrem Passwort können Sie für Ihre Kunden maßgeschneiderte Kataloge erstellen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Optionen und Bestätigung von Buchungen

Bietet Interhome optionale Reservierungen an und können diese verlängert werden?

Grundsätzlich sind Optionen möglich. 33 Tage vor Abreise oder früher sind Optionen für 4 Arbeitstage (Mo-Fr) gültig und verfallen danach automatisch. Sie können nicht verlängert werden. Optionen für Anreisen innert weniger als 33 Tagen verfallen am nächsten Arbeitstag um 22 Uhr. Erfolgt die Eingabe nach 17 Uhr, verfällt die Option erst am übernächsten Arbeitstag. Möchten Sie die Option bestätigen, können Sie dies in unserem Partnerportal erledigen. Bitte beachten Sie, dass die Option ansonsten verfällt und nicht automatisch zu einer fixen Buchung umgewandelt wird.

Was muss vor Bestätigung einer Buchung beachtet werden?

Beachten Sie bitte, dass wir alle buchungsrelevanten Anfragen (z.B. Spätanreise, zusätzliche Haustiere etc.) vor Bestätigung einer Buchung gerne für Sie abklären.

Änderungen von bestehenden Buchungen

Sind Änderungen einer bestätigten Buchung möglich?

Solange sich die Anreise der Kunden mehr als einen Monat in der Zukunft befindet, können sowohl der Reisezeitraum als auch das Objekt geändert werden. Dies gilt nicht für Objekte, die auf verbindliche Anfrage buchbar waren. Bei weniger als einem Monat vor Anreise muss die Änderung der Buchung beim Vermieter angefragt werden.

Nebenkosten

Sind Nebenkosten wie Energie, Heizung und Wasser im Preis inklusive?

Alle Nebenkosten müssen bei der Buchung aufgeführt sein. Sind Nebenkosten wie Energie, Heizung und Wasser nicht mit Extrakosten erwähnt, sind diese im Mietpreis inklusive.

Versicherungen bei Interhome

Warum bleibt eine Versicherung bestehen, auch wenn „KV“ ausgewählt wird?

Die Allianz Rücktrittsversicherung ist immer im Preis inbegriffen und kann nicht aus der Buchung entfernt werden. Der Selbstbehalt beträgt 20% und kann nicht aufgestockt werden: http://www.interhome.at/kundenservice/reiseversicherung/

Eine Allianz-Reiseschutzversicherung kann zusätzlich für 35 EUR dazugebucht werden. Der Preis gilt für alle Reisenden.

Überbelegungen

Sind Überbelegungen möglich?

Grundsätzlich ist nur eine Überbelegung mit einem Kleinkind möglich. Das Kleinkindalter endet mit dem 2. Geburtstag. Sollten Zusatzbetten möglich sein, ist eine Überbelegung entsprechend der Anzahl der buchbaren Zusatzbetten möglich.

Last Minute und Longstay

Sind Last Minute Buchungen bei Interhome möglich?

Last Minute Buchungen, deren Anreise weniger als 2 Werktage in der Zukunft liegt, müssen beim Vermieter angefragt werden, um sicher zu gehen, dass das Objekt rechtzeitig für den Kunden vorbereitet werden kann. Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Buchungen immer eine Zahlung mit Kreditkarte erforderlich ist.

Bietet Interhome auch Objekte für Langzeitaufenthalte an?

Grundsätzlich müssen Buchungen, die länger als 21 Nächte sein sollen, vorher beim Vermieter angefragt werden. Buchungen bis 21 Nächte können direkt bestätigt werden, für längere Aufenthalte legen wir Ihnen für Sie gerne eine Option an und fragen die Buchung beim Vermieter an.

Buchungen für Jugendgruppen und Arbeiter

Akzeptiert Interhome Buchungen für Jugendgruppen?

Sollte in der Objektbeschreibung nichts anderes vermerkt sein, sind Jugendgruppen erlaubt. Nur bei Domizilen in Skandinavien muss mindestens ein Reisender 25 Jahre alt sein. Ist dies nicht der Fall, muss die Buchung zunächst verbindlich beim Vermieter angefragt werden.

Akzeptiert Interhome Buchungen für Arbeiter?

Jede Buchung für Arbeiter muss beim Vermieter angefragt werden. Bitte geben Sie uns dafür den Namen der Firma und Einzelheiten (Arbeitsfeld) zur Reisegruppe bekannt.

Kontaktaufnahme mit Vermietern

Können Reisebüros oder Kunden direkt mit den Hausvermietern Kontakt aufnehmen?

Aus Gründen des Datenschutzes können keine Kontaktdaten von Vermietern herausgegeben werden. Wir klären aber alle Fragen sehr gerne für Sie ab.