Die 10 schönsten Orte in Europa

Schon wieder Fernweh? Und Lust auf Europa? Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Schließlich hat Europa viele wunderschöne Ecken zu bieten. Je nachdem, wonach Ihnen der Sinn steht – sei das ein Badeurlaub am Meer, ein kultureller Städtetrip oder ein idyllischer Familienurlaub auf dem Land – hier kommen unsere Tipps für Europas schönste Orte.


Auf den Spuren der Wikinger: Norwegens Fjordlandschaft

Eines der faszinierenden Länder Europas, und wahrscheinlich der ganzen Welt, ist Norwegen. Das Land der Wikinger ist nicht nur für seine faszinierenden Sagen, Mythen und Legenden berühmt, sondern auch für seine majestätischen Fjorde an der Westküste des Landes. Der Geirangerfjord misst 15 Kilometer in seiner Länge und 1,3 Kilometer an der breitesten Stelle und wurde 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Kein Wunder, mit seinen vielen spektakulären Wasserfällen, die von den umliegenden imposanten Bergen herabstürzen, und dem schwarz-blau schimmernden Wasser ist der Fjord eine einmalige Naturschönheit.


GeirangerfjordWasserfall am Geirangerfjord

Idylle pur auf den westschwedischen Schäreninseln

Schweden zählt zu den schönsten Ländern Europas. Jedenfalls für viele Reisende, die in ihrem Urlaub Wert auf malerische, sanfte Landschaften, freundliche Menschen, leckeres Essen und viel frische Luft legen. Die Schäreninseln vor der Westküste Schwedens und unweit von Göteborg sind für viele Schwedentouristen der Inbegriff des skandinavischen Inselidylls. Hier zieren zartgelbe, hellblaue und krebsrote Fischerhäuschen die flachen Miniinseln, die oftmals nur aus wenigen Steinen bestehen, auf denen ein einzelnes Haus dem Wind und Meer trotzt. Der westliche Schärengarten Schwedens ist weltweit für seine ausgezeichneten Austern- und Hummergerichte bekannt und hat schon so manch Foodie auf die Inseln gelockt.


Sonne, Sand und Strand satt: Polens Ostseeküste

Die Ostsee lockt mit kilometerlangen, feinen Sandstränden und ihren sanften Dünenlandschaften. Bei der Urlaubsplanung können Sie die deutsche Küste in Erwägung ziehen, aber genauso auch die polnische. Denn der Norden von Polen zählt mit seiner herrlichen Küste und der Maurischen Seenplatte zu den romantischsten Regionen Europas und ist ein wahres Eldorado für Outdoorsportler. 


Ostsee Polen StrandGeheimtipp: Herrliche Strände an der polnischen Ostsee

Kontraste feiern in Cornwall

Die Landzunge im Südwesten Englands (siehe Titelbild: St. Ives) besticht durch faszinierende Kontraste: Hier stehen Palmen am weißen Sandstrand und das Meer schimmert in karibischen Blaunuancen, während auf den sanften, grünen Hecken und Hügeln landeinwärts Schafe grasen. Aus den Schornsteinen der vielen gemütlichen Stein-Cottages steigt der Rauch vom Kamin auf, und im Dorfpub fließt ein Pint nach dem anderen. England at its best, nur mit besserem Wetter und Palmen.


Das magische Tessin in der Schweiz

Das Maggiatal im Tessin erinnert an eine Märchenlandschaft wie aus einem Bilderbuch: grüne Berge, von Bächen durchzogene Täler und alte Steinhäuser und Rusticos, die sich in dieser mystisch schönen Landschaft zu beschaulichen Dörfern zusammenfinden. Das sogenannte magische Tal der Schweiz mit etlichen Kilometern an Wander- und Fahrradwegen reicht vom Lago Maggiore in der Nähe von Ascona und Locarno bis in die Alpen. Die meisten Touristen besuchen die Schweiz zum Skifahren und wissen nicht, welch zauberhafter Sommerurlaub ihnen hier entgeht.


Schöner Ort in Europa: Maggiatal im TessinTessin: Römische Brücke im Maggiatal

Frankreichs blaue Küste: die Côte d'Azur

Seit jeher zieht die Küste an Frankreichs Mittelmeer die Reichen, Schönen und Berühmten an, die die Sonne auf einer der Superjachten vor St. Tropez, Nizza und Cannes genießen. Die Côte d’Azur gehört zu Europas schönsten Orten. Ein Urlaub hier muss aber nicht zwingend mondän und superteuer sein! Die Mittelmeerküste zwischen Cassis und Menton an der italienischen Grenze bietet z.B. den fast 5 Kilometer langen, feinsandigen Pampelonne Plage, an dem sich Familien tummeln und das blaue Meer, den frischen Fisch und kühlen Weißwein der Region genießen.


Italien, wie es im Buche steht: die Toskana

Die Toskana gehört zu den Orten, die sich Amerikaner und Asiaten vorstellen, wenn die Rede von einer Europareise ist. Die idyllischen Weinberge, romantischen Dörfer mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen und gemütlichen Restaurants sind für viele Reisende der Inbegriff Italiens und eine Reise nach Siena, Florenz oder Montepulciano ein lebenslanger Traum. Eine Reise in die Toskana unternimmt man am besten mit einem (Miet-)Auto und erkundet die schönsten Städte und Weingüter der Region auf eigene Faust.


Toskana - Europa schönste OrteAbendstimmung in der Toskana

Trauminsel im Mittelmeer: Mallorca

Die Baleareninsel ist seit den 90er-Jahren eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Doch auch wenn Mallorca durch den "Ballermann" berühmt geworden sein mag, so hat die Insel im Mittelmeer weitaus Meer zu bieten. Mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, traumhaften Buchten und wunderschönen Hügelketten ist Mallorca ein Traum für Wanderer und Fahrradfahrer. Aber auch Familien und Soloreisende kommen hier auf ihre Kosten und können die herrliche mediterrane Landschaft abseits des Trubels im Norden und Westen der Insel erkunden.

 

Formentera: Karibikinsel des Mittelmeeres

Ibizas kleine Schwester wird häufig unterschätzt. Die meisten Besucher der Balearen fliegen zum Partymachen nach Ibiza oder um den Hippie-Vibe der ursprünglichsten aller Aussteigerinseln zu genießen. Formentera liegt mit dem Boot keine Stunde weit entfernt. Urlauber können dort noch das wahre spanische Inselleben kennenlernen. Allerdings lockt die winzige Baleareninsel nicht nur mit einem entspannten Bohemien Lifestyle, sondern auch mit den schönsten Stränden Europas: schneeweiß, weich wie Puderzucker und umgeben mit kristallklarem Wasser.


Formentera Europäische schöne OrteWeiße Traumstrände auf Formentera

Die griechischen Inseln

Griechenland ist das Land der Götter. Wer einmal die griechischen Inseln besucht hat, weiß auch warum. Nirgends hat das Meer eine so intensive blaue Farbe wie in der Ägäis, nirgends stehen die weiß getünchten Häuser mit ihren blauen Türen und Kuppeldächern in einem solch atemberaubenden Kontrast wie hier. Vom romantischen Santorini, von dem aus man einen sagenhaften Blick über die Klippen der Insel und die Weite des endlosen Ozeans hat, über das schnucklige Kleinod Mykonos mit seinen malerischen Dörfern und angesagten Strandclubs bis hin zur beschaulichen Hydra, wo es weder Autos noch Partys gibt – sie alle gehören zu Europas wahren Schätzen.

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Inspirationen

Reiseziele und Ideen

Artikel

Verwandte Themen