So funktioniert die Plattform

Unsere Rolle

Interhome ist ein Anbieter von Ferienunterkünften und bietet sorgfältig ausgewählte Ferienhäuser und Ferienwohnungen in ganz Europa und darüber hinaus. Interhome verwaltet und vermittelt die Unterkünfte selbst, von der Buchung über den Check-in bis hin zur Reinigung und Gästebetreuung. In einigen Fällen bietet Interhome auch Ferienunterkünfte von Drittanbietern an.

Wenn Sie eine Interhome-Ferienunterkunft bei Interhome buchen, schließen Sie einen Vertrag direkt mit Interhome (oder der zuständigen lokalen Niederlassung) ab. Wir kümmern uns um alle Schritte Ihres Urlaubsaufenthalts: Buchungsbestätigung, Zahlungsabwicklung, Schlüsselübergabe und Kundenservice vor Ort während Ihrer Reise.

Wenn Sie eine Ferienunterkunft eines Drittanbieters über Interhome buchen, werden die Mietverträge direkt mit dem Anbieter und/oder dem Eigentümer der Unterkunft abgeschlossen. Anschließend leiten wir die Informationen an den Anbieter weiter, gegenüber dem Sie zur Zahlung des Buchungsbetrags verpflichtet sind. Beschwerden bezüglich Ihrer Unterkunft, Stornierungen oder Rückerstattungsanträge sind dann an den Anbieter zu richten. Wir werden jedoch unser Bestes tun, um Ihnen bei solchen Ansprüchen nach Möglichkeit behilflich zu sein.

Unser Ziel ist es, Ferienunterkünfte einfach, transparent und zuverlässig zu machen und dabei die Flexibilität einer privaten Unterkunft mit der Sicherheit einer Buchung über einen professionellen Anbieter zu verbinden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie werden die Angebote auf unserer Plattform ausgewählt?

Die auf der Interhome-Plattform aufgeführten Angebote sind entweder Teil unseres verwalteten Portfolios oder werden von unseren vertrauenswürdigen Anbietern bereitgestellt. Das bedeutet, dass jede Ferienwohnung direkt über uns, über unsere vertrauenswürdigen lokalen Partnerbüros oder über unsere vertrauenswürdigen Drittanbieter angeboten wird.

1. Angebote von Interhome

Jede Unterkunft wird von unserem Team geprüft und einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Wir zeigen nur Unterkünfte an, die unseren Qualitätsstandards und vertraglichen Anforderungen entsprechen. Wenn eine Unterkunft vorübergehend nicht verfügbar ist (z. B. aufgrund von Renovierungsarbeiten oder Einschränkungen durch den Eigentümer), wird sie erst dann wieder in den Suchergebnissen angezeigt, wenn sie gemäß unseren Standards wieder angeboten werden kann.

2. Angebote von Drittanbietern

Wenn Angebote von Drittanbietern aufgeführt sind, bezahlen uns unsere Anbieter gemäß den Bedingungen der mit ihnen geschlossenen Vereinbarung. Anbieter, die Interhome nicht bezahlen, werden nicht aufgeführt. Angebote unserer Anbieter können auch entfernt werden, wenn ein Anbieter die Bedingungen unserer Vereinbarung nicht einhält, wenn die Vereinbarung ausläuft oder aus anderen rechtlichen Gründen.

Art und Häufigkeit der Aktualisierung von Angeboten

1. Angebote von Interhome

Alle Preise, Beschreibungen und Verfügbarkeitsdaten werden direkt von Interhome oder unseren lokalen Partnern über sichere interne Systeme gepflegt.

Wir aktualisieren die Informationen zu den Unterkünften regelmäßig (z. B. über unsere internen Systeme und Partnerbüros), um die Verfügbarkeit, Preise und Bedingungen korrekt zu halten, wobei häufige Aktualisierungen über unsere Buchungsplattform und die Partner-Schnittstelle geplant sind.

Da Interhome der vertragliche Anbieter ist, sind wir dafür verantwortlich, dass die auf unserer Plattform angezeigten Details den tatsächlichen Bedingungen der Unterkunft und den Buchungsbedingungen entsprechen.

2. Angebote von Drittanbietern

Wenn Angebote von Drittanbietern bereitgestellt werden, werden die Preise und Informationen der auf unserer Plattform angezeigten Angebote von unseren Anbietern entweder über Application Programming Interfaces (APIs), statische Feeds oder andere technische Tools festgelegt und bereitgestellt. Unsere Anbieter sind dann allein für die Richtigkeit dieser Preise und Informationen verantwortlich, die wir nicht garantieren können.

Die Informationen zu den Angeboten werden auf die gleiche Weise mindestens einmal täglich aktualisiert.

Wie werden die Angebote sortiert?

Die Reihenfolge der auf unserer Plattform angezeigten Angebote wird durch mehrere Faktoren bestimmt, darunter:

  • Relevanz für Ihre Suche: Lage, Reisedaten, Anzahl der Gäste und Ausstattung.

  • Beliebtheit und Qualität: basierend auf Unterkunftsstandards, Gästezufriedenheit und historischen Buchungsdaten.

  • Preis und Verfügbarkeit: Unterkünfte, die für Ihre ausgewählten Daten verfügbar sind, werden priorisiert, mit klaren Preisangaben pro Aufenthalt oder pro Nacht.

Unser Ranking-System soll Ihnen helfen, schnell und einfach die für Sie am besten geeignete Ferienunterkunft zu finden.

Da Interhome kein Vermittlungsmarktplatz für die Interhome-Angebote ist, wird die Rangfolge der Angebote nicht durch Provisionen von Drittanbietern beeinflusst, es sei denn, es werden Angebote von Drittanbietern aufgeführt. 

Richtlinie zu Kundenbewertungen

1. Einleitung

1.1. Bei Kundenbewertungen handelt es sich um die subjektive Meinung einzelner Kunden (nachstehend «Verfasser»), die uns ihren Inhalt übermitteln. Sie geben nicht die Ansichten von HHD wieder und werden nicht von uns bestätigt. 


1.2. HHD behält sich vor, von Verfassern für unsere Website zur Verfügung gestellte Inhalte, die nicht den nachstehenden Richtlinien entsprechen, nicht zu veröffentlichen (Ziffer 3 «Regeln»). 


1.3. Der Verfasser sollte diese Richtlinien sorgfältig lesen, da sie eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen ihm und HHD darstellt. 


Bewertungen ersetzen unter keinen Umständen eine formelle Beschwerde und entbinden deshalb nicht von der Verpflichtung, bei Beanstandungen per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit HHD aufzunehmen. Entsprechend haben Bewertungen in einem Beanstandungsprozess keine rechtliche Relevanz.



2. Berechtigung

2.1. Für das Verfassen von Bewertungen zu unseren Objekten oder Dienstleistungen gelten folgende Anforderungen: 

  • Der Verfasser muss zufriedenstellend nachweisen können, dass er das von ihm bewertete Ferienobjekt gebucht und im Buchungszeitraum bewohnt hat. 

  • Der Verfasser muss bei der Übermittlung seiner Bewertung zudem seine Identität oder E-Mail-Adresse bestätigen. 


2.2. Bewertungen sollten ausschliesslich die eigene Meinung wiedergeben und nicht auf Anregung anderer natürlicher oder juristischer Personen abgegeben werden, damit eine bestimmte Beurteilung erzielt wird. 


2.3. Für die Abgabe einer Bewertung auf unserer Seite muss der Verfasser mindestens 18 Jahre alt und berechtigt sein, rechtsverbindliche Verträge zu schliessen. Daten von Personen, die unter 18 Jahre alt sind, werden von HHD nicht wissentlich erfasst. 

2.4. Mit der Übermittlung einer Bewertung erteilt der Verfasser HHD eine nicht ausschliessliche, unwiderrufliche und gebührenfreie Lizenz, seinen Inhalt in sämtlichen Medien weltweit uneingeschränkt zu nutzen. 


2.5. HHD entscheidet nach freiem Ermessen, ob Inhalte aus übermittelten Bewertungen veröffentlicht werden und ist berechtigt, die Veröffentlichung abzulehnen. 


2.6. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten zu Inhalten von Verfassern entfernt HHD den eingereichten Inhalt, bis dieser hinreichend dokumentiert und belegt ist. Entsprechende Inhalte können wiederhergestellt werden, wenn die Rechtssache gegen die Klägerseite entschieden wird.



3. Regeln

3.1. Sämtliche vom Verfasser übermittelten Inhalte müssen den Inhaltsstandards von HHD entsprechen. Sollte der Verfasser die HHD Inhaltsstandards (siehe Ziffer 4) nicht erfüllen, behalten wir uns vor, die Bewertung kommentarlos zu sperren. 


3.2. Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, gegen das anwendbare Recht verstossen, anstössige Formulierungen enthalten oder in sonstiger Weise unangemessen sind, sind unzulässig. 


3.3. Der Verfasser stimmt zu, keine Inhalte zu verwenden, die für Internetseiten, Unternehmen, Dienstleistungen oder Waren unabhängiger Dritter werben, die nicht mit dieser Website verbunden sind. 


3.4. Der Verfasser stimmt zu, keine obszönen, missbräuchlichen, diskriminierenden oder rechtswidrigen Inhalte zu verwenden und die getroffenen Aussagen müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht irreführend sein. 


3.5. Eigentümer und Verwalter von HHD Objekten dürfen keine Bewertungen für eigene oder von ihnen verwaltete Immobilien abgeben. 


3.6. HHD behält sich vor, Kundeninhalte zu entfernen, wenn bekannt wird, dass die Anforderungen für die Übermittlung und/oder Veröffentlichung solcher Inhalte gegen die für diese Inhalte geltenden Regeln von HHD verstossen. 


3.7. Der Verfasser stimmt zu, keine Verlinkungen zu anderen Internetseiten, E-Mail-Adressen oder personenbezogene Daten (einschliesslich Namen & Telefonnummern) in seiner Bewertung anzugeben.



4. HHD Inhaltsstandards 

4.1. Für Bewertungsinhalte gilt: 

  • die korrekte Angabe von Fakten

  • die Wiedergabe unverfälschter Meinungen

  • die Einhaltung des anwendbaren Rechts


4.2. Untersagt sind: 

  • die Verwendung von diffamierenden oder belästigenden Materialien 

  • die Verwendung von obszönen oder anstössigen Materialien 

  • die Unterstützung der Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, politischer Orientierung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter

  • die Verletzung von Urheberrechten, Datenbankrechten oder Marken Dritter

  • irreführende oder missverständliche Aussagen oder Auslassungen oder die falsche Darstellung der Identität des Verfassers oder seiner Zugehörigkeit zu Dritten

  • die Verwendung von Verkaufsförderungs- oder Werbematerialien, Junk-Mails, Spam, Kettenbriefe, Pyramidensysteme oder andere Formen kommerzieller oder sonstiger Werbung

  • die Vermittlung des Eindrucks, Inhalte stammten von HHD, wenn dies nicht zutrifft, und sonstige Störungen von HHD 

  • die Befürwortung, Förderung oder Unterstützung rechtswidriger Handlungen wie (beispielsweise) Urheberrechtsverletzungen oder Computermissbrauch.



5. Schadloshaltung

5.1. Der Verfasser stimmt zu, HHD und ihre jeweiligen Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und schadlos zu haltende Dritte in Bezug auf Ansprüche Dritter, Haftungen, Schäden und Kosten (einschliesslich angemessener Anwaltsgebühren), die solchen Personen aus oder im Zusammenhang mit Inhalten des Verfassers oder der Verletzung von Bestimmungen dieser Richtlinie durch den Verfasser entstehen, voll zu entschädigen. 


5.2. HHD befolgt strenge Datenschutzgrundsätze. Mit der Übermittlung einer Bewertung, stimmt der Verfasser zu, dass HHD den bereitgestellten Inhalt nach diesen Bedingungen abrufen und nutzen darf und HHD stimmt zu, von Nutzern bereitgestellte Inhalte ausschliesslich gemäss der von HHD veröffentlichten Richtlinie weiterzugeben. 



Gültig ab 15. Mai 2019

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