Freiwilligenarbeit

Neuigkeiten

11. September 2023

Zehn engagierte Mitarbeiterinnen der Interhome Group aus sechs verschiedenen Ländern machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Klagenfurt in Österreich. Ihr Ziel war es, ihr Verständnis von Biodiversität zu vertiefen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Im Rahmen unserer Bildungswoche zu Biodiversität und Nachhaltigkeit in Kärnten besuchten wir die Familie Hribar in den Bergen über dem Trögener Kamm. Dort lernten wir, wie man einen Permakultur-Garten anlegt. Wir bereiteten den Boden vor und legten den Grundstein für die Bepflanzung im Frühjahr 2024.

Am nächsten Tag wanderten wir auf den Berg, um 50 Setzlinge zu pflanzen. Wir wählten fünf verschiedene Arten aus, um einen vielfältigen und klimaresistenten Wald zu schaffen. Außerdem errichteten wir einen Zaun, um sie vor Rehen und Hirschen zu schützen. Obwohl uns das schwierige Gelände ganz schön ins Schwitzen brachte, freuten wir uns über unsere Erfolge und das baldige Wachstum der Setzlinge.

Unsere Zeit in Kärnten war eine inspirierende Woche der Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsbildung. Zehn weitere Kolleginnen werden sich uns nach dieser Reise anschließen, um die Botschaft der Nachhaltigkeit innerhalb der Interhome Gruppe zu verbreiten, in der Hoffnung, dass viele weitere folgen werden.

Während der Reise hatten wir auch die Gelegenheit, unser Bienenprojekt zu besuchen. Mehr dazu lesen Sie hier: Save the bee – save our earth! | Interhome

20. und 21. Juni 2023: Freiwillige der Interhome Group leisten einen Beitrag zum Parc Natural dels Aiguamolls de l'Empordà in Spanien

Die Interhome Group hat kürzlich eine Freiwilligeninitiative organisiert, bei der unsere engagierten Mitarbeitende zwei Tage im Parc Natural dels Aiguamolls de l'Empordà, Spanien, verbrachten. Dieser außergewöhnliche Park ist das zweitgrößte Feuchtgebiet in Katalonien und gilt als eines der besten Naturschutzgebiete des Mittelmeerraums mit einer bemerkenswerten Flora und Fauna.

Der Parc Natural dels Aiguamolls de l'Empordà ist bekannt für seine Feuchtgebiete, in denen Fischotter, Weißstörche und Camargue-Pferde leben. Er ist ein Anziehungspunkt für Zugvögel und damit ein Paradies für Vogelbeobachter. Der Park bietet Wander- und Radwege sowie Vogelbeobachtungsstände zur Beobachtung der vielfältigen Vogelwelt.

Während unserer Freiwilligentätigkeit übernahmen wir sinnvolle Projekte, um die Einrichtungen des Parks zu unterstützen. Wir bauten einen Unterstand mit Tischen und Bänken für Kinderprogramme und strichen die Tische, um ihre Haltbarkeit in der Umgebung des Parks zu gewährleisten. Darüber hinaus widmeten wir uns der Säuberung eines 2 km langen Wander- und Radwegs und entfernten Unkraut, nicht heimische Pflanzen und dornige Äste, die den Weg versperrten. Durch diese Aufgaben konnten wir einen aktiven Beitrag zur Pflege und Erhaltung des Parks leisten. Neben unserer freiwilligen Arbeit hatten wir die Gelegenheit, an einer informativen Parkführung teilzunehmen, die unser Verständnis für die ökologische Bedeutung des Parks vertiefte.

Unser herzlicher Dank gilt den kompetenten Mitarbeitenden des Parks, namentlich Glòria, Sònia und Aleix, deren unschätzbare Unterstützung und Zusammenarbeit eine wesentliche Rolle bei unserem Freiwilligeneinsatz spielte. Unser Engagement für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt ist ungebrochen, und wir freuen uns darauf, in Zukunft in den Parc Natural dels Aiguamolls de l'Empordà zurückzukehren und auch andere außergewöhnliche Parks zu erkunden.

Da sich der Park in unmittelbarer Nähe unserer lokalen Servicebüros in Empuriabrava und Roses befindet, freuen wir uns, unsere Kundschaft über die außergewöhnliche Möglichkeit zu informieren, an diesem bemerkenswerten Ort in die Pracht der Natur einzutauchen. Wir von der Interhome Group glauben an die Förderung nachhaltiger Erfahrungen und sind bestrebt, dieses außergewöhnliche Naturjuwel mit unseren Kundinnen und Kunden zu teilen.

>> Erfahren Sie mehr über weitere Nachhaltigkeitsthemen der Interhome Group

So sicher sind Sie in Ihrem Ferienhaus!

Nur ausgewählte und geprüfte Unterkünfte

Qualität steht bei uns an erster Stelle

Jede Unterkunft muss eine Qualitätsprüfung bestehen. Qualitäts-Checks werden regelmässig wiederholt.

Erreichbarkeit und Vor-Ort-Service garantiert

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Persönliche Schlüsselübergabe durch unsere Mitarbeiter. Für Ihre Anliegen sind wir jederzeit erreichbar oder vor Ort für Sie da: Mit Tipps rund um Ihren Ferienort oder die Region genau so wie bei spezifischen Fragen zu Ihrer Ferienunterkunft.

Schöner, sicherer Urlaub

Privatsphäre, Freiheit und die Sicherheit der eigenen vier Wände

Reisen Sie individuell an, wählen Sie Ihr Transportmittel nach Ihren Vorlieben aus, bringen Sie Ihr Haustier mit. Sie sind Ihr eigener Chef, verfügen über eine eigene Küche und essen was, wann und mit wem Sie wollen. Profitieren Sie von reichlich Platz und Privatsphäre für die ganze Familie.

Warum Interhome?

Sehen Sie selbst, was wir für Ihren Traumurlaub tun können: Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Reiseziele für den perfekten Ferienhaus-Urlaub. Entdecken Sie neue Urlaubsregionen hautnah und geniessen Sie die Freiheit in Ihrer Ferienvilla oder in Ihrer Ferienwohnung. Interhome bietet Ihnen eine grosse Auswahl und persönlichen Service im Urlaubsort. Fühlen Sie sich wie zuhause in Ihrem nächsten Urlaub in der Toskana in Italien, in Andalusien, in Spanien oder an der Cote d'Azur in Frankreich.

Das Richtige für jeden Urlaubswunsch

Sommerurlaub am Strand mit der Familie, Skiurlaub oder eine Städtereise - lassen Sie sich inspirieren von unseren Urlaubsideen und geniessen Sie die Vorzüge von Ferienhäusern. Interhome blickt auf langjährige Erfahrung zurück und sichert zuverlässige Qualitätsstandards.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an
Erhalten Sie regelmäßig Informationen über Neuigkeiten und besondere Angebote direkt in Ihren Posteingang.